Auch im laufenden
schuljahr können
sie sich bei uns anmelden

Gitarren-_Streichermatinee
Gitarren-/Streichermatinee

Philipp Wolfart
Schulleiter

Die Bedeutung der Musikerziehung und des aktiven Musizierens kann in unserer konsumorientierten Gesellschaft nicht hoch genug eingeschätzt werden, denn die musikalische Ausbildung vermittelt in hervorragender Weise wichtige Schlüsselqualifikationen zum späteren Berufsleben und für das Leben in der Gesellschaft. So fördert sie Persönlichkeit, kreatives Verhalten, Durchhalte- und Durchsetzungsvermögen sowie soziale Kompetenz.

Mit der Musikschule Bezirk Schwetzingen e.V. finden Sie eine etablierte, gemeinnützige und öffentliche Einrichtung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene vor, die ihr vielseitiges und modernes Angebot vor dem Hintergrund dieser gesellschaftspolitischen Aspekte und auf die örtlichen Bedürfnisse ausrichtet.

Unsere SchülerInnen durchlaufen im Regelfall Elementar-, Unter-, Mittel- und Oberstufe. Der Unterricht erfolgt nach Struktur- und Rahmenlehrplänen des Verbandes deutscher Musikschulen (VdM). Eine studienvorbereitende Ausbildung ist möglich.

kinderklavier

Musik für Eltern und Kind

ab dem 6. Lebensmonat
instrumente

MUSIKALISCHE FRÜHERfahrung

für 4- oder 5-Jährige
musikschule_schwetzingen_klavier_2

EINZEL- UND
GRUPPENUNTERRICHT

ab 6 oder 7 Jahren
web_shutterstock_439680073

UNTERRICHT FÜR ERWACHSENE

musikschule_schwetzingen_geige

ENSEMBLES

Saxofon

Violine

Gesang

Ab 7 Jahren

Das fachlich hoch qualifizierte Pädagogen-Team ermöglicht eine breitgefächerte musikalische Ausbildung der Schüler und vermittelt Ihnen den Spaß am gemeinsamen Musizieren.

DAS INSTRUMENTENKARUSSELL

Das Instrumentenkarussell ist ein Schnupperangebot für 6- bis 10-Jährige in elf Stationen.

Musikschule Bezirk Schwetzingen Panda und Baer

Über uns

Die Musikschule Bezirk Schwetzingen e.V. ist eine gemeinnützige Organisation für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Sie wurde eingerichtet in Trägerschaft eines eingetragenen Vereins, in dem die Große Kreisstadt Schwetzingen, die Stadt Eppelheim, die Gemeinden Ketsch, Oftersheim und Plankstadt durch den Oberbürgermeister bzw. durch die Bürgermeister sowie durch Stadt- oder Gemeinderäte vertreten sind.

Gefördert nach dem Jugendbildungsgesetz des Landes Baden-Württemberg und als Mitgliedsschule des Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterVerbandes deutscher Musikschulen (VdM) ist die Musikschule Bezirk Schwetzingen e.V. für die musikalische Elementar-, Instrumental- und Vokalausbildung in einem Einzugsbereich von etwa 70.000 Einwohnern zuständig. Der Unterricht erfolgt nach Struktur- und Rahmenlehrplänen des VdM. So durchlaufen die SchülerInnen im Regelfall Elementar-, Unter-, Mittel- und Oberstufe. Derzeit werden rund 1500 SchülerInnen in 650 Wochenstunden von 60 Lehrkräften an mehr als 20 Unterrichtsstätten unterrichtet.

Die Musikschule hat sich seit ihrer Gründung im Jahr 1978 zu einem bedeutenden Bestandteil des kulturellen Lebens unserer Trägergemeinden entwickelt. Die Bedeutung der Musikerziehung und des aktiven Musizierens kann in unserer konsumorientierten Gesellschaft nicht hoch genug eingeschätzt werden, denn die musikalische Ausbildung vermittelt in hervorragender Weise wichtige Schlüsselqualifikationen zum späteren Berufsleben und für das Leben in der Gesellschaft. So fördert sie Persönlichkeit, kreatives Verhalten, Durchhalte- und Durchsetzungsvermögen und vermittelt soziale Kompetenz.